Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Fasching 15: Die Räuber - Gesetz - Stadtrat

Zum Bedauern der Bauverwaltung setzten sich  Mitglieder des Passauer Stadtrats  wieder einmal über das Bundesbaugesetz hinweg, weil dieses ihrem Gerechtigkeitssinn, den sie sich nicht verbiegen lassen wollen, widerspricht.

Jetzt wissen wir warum.

Sie haben Schillers "Die Räuber" im Stadttheater gesehen und gehört, wie Karl von Moor auf den Boden stampfte und rief: "Hölle und Teufel! Ich soll meinen Leib pressen in eine Schnürbrust und meinen Willen schnüren in Gesetze. Das Gesetz hat zum Schneckengang verdorben, was Adlerflug geworden wäre. Das Gesetz hat noch keinen großen Mann gebildet; aber die Freiheit brütet Kolosse und Extremitäten aus."

Kolosse und Extremitäten wollen sie werden.

 

Klaus Schürzinger,

11.02.2015